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die Wiener Modellstraßenbahnmanufaktur
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Exklusive, originalgetreue Präzisionsmodelle und Zubehör - H0/1:87
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Ein kurzer Rückblick auf die Modelle der letzten Jahre, die jedoch nicht mehr gefertigt werden
Art.Nr.2191 Triebwagen Baureihe H - 2252 mit eckigen Plattformen
Der Triebwagen wurde im Erscheinungsbild der Epochen II und III gefertigt und erhielt eine aus Formätzteilen hergestellte neue Plattform mit einseitig geöffneten Klapptüren. Das Dach wurde mit geätzten Dachlaufstegen, Dachwiderständen, Blitzschutz und Lyrastromabnehmer und Dachgriffen ausgestattet. Die Lackierung und Beschriftung des Straßenbahnmodells entspricht der Lackierungsform ab 1949 mit kleinen goldenen Wagennummern
Art.Nr.2190 Triebwagen Baureihe H - 2162 mit Dachautomat u. Dachwiderständen
Der Triebwagen wurde im Erscheinungsbild der Epoche II gefertigt und erhielt aus Formätzteilen hergestellte einseitig geöffnete Klapptüren. Das Dach wird mit geätzten Dachlaufstegen, Dachwiderständen, Blitzschutz und Lyrastromabnehmer und Dachgriffen ausgestattet. Weiters wurde die Ausstattung mit Fahrtrichtungsanzeigern, Fahrschaltern sowie mit originalgetreuen Metallscheinwerfern und den Brems- und Lichtsteckdosen sowie einer neuen Prellschiene verfeinert.
Art.Nr. 2202 Exkursionstriebwagen AW 2002 Epoche I
Das Modell präsentiert sich in der Ausführung ab 1907 für die Rundfahrten "Rund um Wien". Der Triebwagen ist überwiegend aus Metallfeinguß- und Formätzteilen gefertigt, sodass hier ein Optimum an detailgetreuer Nachbildung als auch an Oberflächengüte erreicht werden konnte. Der authentisch mehrfarbig gestaltete Innenraum mit Korbsesseln sowie die dunkelrote elegante Lackierung geben dem Triebwagen ein besonders exklusives Erscheinungsbild.
Art.Nr. 3200 Baureihe aw 3199 Epoche I
Der Beiwagen entspricht der Ausführung als Exkursionsbeiwagen zum Auslieferungszeitpunkt im Jahr 1909. Das Modell ist überwiegend aus Metallfeinguß- und Formätzteilen gefertigt, wobei nun einige Bauteile auch aus Kunststoff gefertigt sind. Das Modell besticht durch die elegante purpurrote Lackierung, sowie die mehrfarbig gestaltete Inneneinrichtung mit Korbsesseln.Sie waren die einzigen Beiwagen mit Dachsignalen.
Art.Nr. 3201 Baureihe g2 3198 Epoche I
Die Salonbeiwagen wurden nach Einstellung der Rundfahrten für die Verwendung im Personenverkehr adaptiert, wobei drei Beiwagen nur eine neue Inneneinrichtung erhielten, jedoch weiterhin mit offenen Plattformen eingesetzt wurden. Die Beiwagen standen so bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 1958 mit verschiedenen Triebwagenreihen im Einsatz.
Das Modell zeigt den Beiwagen 3198 der aus einer Kombination von Metall- und Kunststoffgußteilen, der Wagenkasten aus Formätzteilen gefertigt wurde.

Art.Nr. 3180 Großraumbeiwagen Baureihe c2 - 1047 Epoche III
Die Großraumbeiwagen der Baureihe c2 waren zuletzt die ältesten Beiwagen im Personenverkehr. Mangels neuer Triebwagen wurden sie zu Beginn viele Jahre mit Triebwagen der Baureihen H2, K, L1 und M eingesetzt.
Art.Nr. 2170 Baureihe B 67 Epoche III
Das Modell besteht zur Gänze aus Metallguß- und Formätzteilen verschiedenster Legierungen. Dabei wurde auf die exakt und maßstäbliche Nachbildung der verschiedenen Deckleisten größtes Augenmerk gelegt. Der Triebwagen verfügt über eine komplette Inneneinrichtung und originalgetreue Nachbildung der Fahrschalter und Fahrersitz. Die exakte Nachbildung der Dachaufbauten wie auch die vorbildgetreue Nachbildung der Lüfterjalousien über den Plattformeckfenstern, die Druckluftleitungen und freistehende Türgriffe bei den Einstiegstüren sowie der Stromabnehmer SS46 verleihen dem Modell den optisch gelungenen Gesamteindruck.
Art.Nr. 3171 Baureihe b 1438 Epoche III
Der Wagenkasten dieses Modells besteht aus Formätz- und Metallfeingußteilen, wodurch erst die exakte und vorallem maßstäblich Nachbildung der Deckleisten des Vorbildes ermöglicht wurde. Das Modell verfügt über eine komplette Inneneinrichtung sowie eine zierliche Nachbildung der Druckluftleitungen sowie der Lüftereinsätze über den Plattformeckfenstern sowie Brustwand-schlußleuchte und Rückstrahlern an den Kastenecksäulen sowie die exakte Nachbildung des Daches mit den STABEG Lüftern.
Art.Nr. 3301 Baureihe "v" 1909 Sommerwagen Epoche I
Die Beiwagen dieser Reihe entstanden aus ehemaligen Pferdebahnwagen, die nach Übernahme durch die Gemeinde Wien für den elektrischen Betrieb adaptiert wurden. Das Modell wird in einer Kombination aus Weißmetall und Kunststoffgußteilen gefertigt. Die Ausstattung mit den Rollos für den Sommerbetrieb, die Inneneinrichtung und Nachbildung sämtlicher Details wie Dachschlußleuchten, Licht- und Bremssteckdosen sowie geätzte Steckgitter ergänzen die Ausführung.
Art.Nr. 3302 Baureihe "v" 1851 Winterwagen Epoche I
Für den Winterbetrieb wurden die Fahrzeuge an Stelle der Rollos mit einsteckbaren Fensterrahmen versehen.
Art.Nr. 2110 Baureihe - K 2466 Neukasten, Zweisichtdachsignal Epoche III
Das Modell ist zur Gänze aus Metall gefertigt und läßt in Bezug auf Detailierung und Ausführung keine Wünsche offen. Der Triebwagen verfügt über eine vollständige Inneneinrichtung sowie exakte Ausgestaltung des Führerstandes. Die Nachbildung der Dachaufbauten Widerstände, Kathodenfallableiter, Dachautomaten, Aufstiegsgriffe und Dachlaufstege und die Zweisichtdachsignale tragen zum optischen Gesamteindruck beiells zeigen von höchster Präzision und Fertigungstechnik.
Art.Nr. 2111 Baureihe - K 2438 Neukasten, Mittelsignal Epoche III
Die Ausstattung dieses Triebwagens mit Mittelsignal trotz Neukastens ist in dieser Form nur bei den Triebwagen 2438 und 2440 durchgeführt worden. Für den Einsatz auf der Linie 360 erhielten sie außerdem den Abblendscheinwerfer.
Art.Nr. 3110 Baureihe k3neu 1627 Epoche III
Das Modell ist zur Gänze aus Metall gefertigt. Die Stirnwand ist mit Brustwandschlußleuchten, Rückstrahlern, ELIN-Kupplungssteckdose und Signalglocke ausgestattet. Das vorbildgetreu nachgebildete Fahrgestell mit Schienenbremsaufhängung und Metallradsätzen NEM 311.
Art.Nr. 9040 HR 6155 + gr 7130 Arbeitswagengarnitur d. elektr. Messpartie

Das Modell wurde vorbildgetreu mit eckigen Plattformen, Elin-Steckdosen, Dachwiderständen und Scherenstromabnehmer SS 53 und einer aus Metallfeinguss gefertigten originalgetreuen Inneneinrichtung ausgestattet. Auch der Beiwagen Type k3 erhielt neben der Ausstattung mit Brustwandschlussleuchten, Rückstrahlerkonsolen an den Plattformecksäulen sowie Elin-Kupplungsdosen eine bis ins kleinste Detail originalgetreu nachgebildete Inneneinrichtung mit Schränken und Ablagetischen.

Art.Nr. 7030 Hilfstriebwagen Baureihe LH Epoche IV

Der Triebwagen wurde in Mischbauweise gefertigt, wobei der Wagenkasten aus Kunststoffguß, sämtliche Ausstattungsdetails wie Dachwiderstände, Kathodenfallableiter, Zusatzscheinwerfer, Druckluftschläuche, Wechselblinker, Funkantenne sowie die Tragplatte für den Schneepflung und die Straßenbahnkupplung aus Messingfeingußteilen gefertigt wurden.

Art.Nr. 7217 Hilfstriebwagen Baureihe BH 6386 Epoche IV

Nach dem Ausscheiden der Baureihe B aus dem Personenverkehr wurden eine große Anzahl zu Hilfstriebwagen umgebaut, wobei sie den gelben Arbeitswagenanstrich erhielten.

Art.Nr. 8016 Kohlenlowry Reihe kl1 11751 Epoche III
Kohlenlowry in einer weiteren Version mit graugrüner Lackierung und mit rot-weißen Warnstreifen an Kastenecken gefertigt wie sie in den Sechzigerjahren noch im Einsatz stand.

 

Art.Nr.8019 Kohlenlowry Reihe kl1 7553 Epoche IV
Unter dieser Artikelnummer wuirde diese Kohlenlowry in der modernisierten Ausführung gefertigt, wobei auch hier sämtliche Ausstattungsdetails wie ELIN-Kabeldosen, Brustwandschlußleuchten sowie die Abdeckungen für die Kabelführungen exakt nachgebildet wurden.
Art.Nr. 8022 Lastbeiwagen Reihe vl 7072 Epoche III
Die Lastbeiwagen wurden in weiterer Folge mit Klappdeckeln versehen, sodaß unter dieser Artikelnummer auch die Nachbildung dieser Variante in grau grüner Lackierung mit weißen Betriebsnummern und rotweißen Warnstreifen an den Plattformenden zur Verfügung steht.
Art.Nr. 8030 Sandstreubeiwagen sa1 Nr. 7582 Epoche IV
Diese Arbeitsbeiwagen werden beim Vorbild im Winterdienst zum Streuen der Haltestellenbereiche verwendet.

Art.Nr. 8301 Salzstreubeiwagen sz 7210 Epoche I
Nach dem Ausscheiden aus dem Personenverkehr wurden einige dieser Beiwagen für den Winterdienst als Salzstreubeiwagen verwendet.
Art.Nr. 8401/2 Anhängemeßachse am 7030 Epoche III - Letztzustand
Dieses Hilfsfahrzeug diente zum Messen der Bremsverzögerungswerte bei Fahrzeugen der Wiener Straßenbahn sowohl vor Neuzulassungen als auch nach Unfällen oder umfangreichen Revisionsarbeiten.

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