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die Wiener Modellstraßenbahnmanufaktur
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Seit 1986 - Exklusive, originalgetreue Präzisionsmodelle und Zubehör - HO/1:87
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Beschriftungssätze
Art.Nr. 0030 Dachwerbetafeln f. d. Baueihen: A, G, H, K, M, N Epoche III
Die Werbetafeln sind auf Selbstklebefolie gedruckt und entsprechen exakt den Vorbildern aus den sechziger Jahren.










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Art.Nr. 0031 Dachwerbetafeln f. d. Baureihen C1,E,E1
Epoche III/IV
Die Werbetafeln sind auf Selbstklebefolie gedruckt und entsprechen exakt den Vorbildern aus den sechziger Jahren.





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Haltestellen
Art.Nr. 0110 Pflichthaltestelle (rot) Epoche III/IV
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Art.Nr.0112 Haltestellentafel mit Stechuhr Epoche III
Die charakteristischen Wiener Haltestellentafeln wurden nun um die charakteristische Stechuhr, diese diente bis Ende der Sechziger Jahre zur Überwachung der Durchfahrtszeiten an bestimmten Stellen jeder Linie, erweitert. Der Zugsführer musste beim Passieren dieser Haltestelle durch "stechen", mit dem Stechschlüssel (der mit der Wagennummer des Triebwagens versehen war) die Durchfahrtszeit markieren.

 

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Art.Nr.0113 Haltestellentafel für die Wand- oder Oberleitungsmastmontage
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Art.Nr.0115 Säulenhaltestelle Epoche III mit Beleuchtung
Entlang der Ringstraße wurden bei den Haltestellen der Straßenbahn besonders elegante, beleuchtete Haltestellensäulen verwendet. Diese waren auch an einigen Haltestellen entlang des Gürtels aufgestellt und waren bis Mitte der siebziger Jahre in Verwendung. Das Modell entspricht dem Erscheinungsbild der Epoche III mit Haltestellenschild und ist mit der beiliegenden LED für die Beleuchtung vorbereitet.
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Art.Nr.0116 Kombinationshaltestellentafel - Straßenbahn/Autobus
Die Wiener Haltestellentafeln wurden nun mit der Kombinationshaltestellentafel für Straßenbahn und Autobus erweitert.
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Art.Nr.0117 Fahrzeitkontrolluhr (Stechuhr) -
Ausführung als Standuhr
Mit der Stechuhr in der Ausführung als Standuhr bilden wir diese, bis in die 70er-Jahre zuletzt hauptsächlich bei Kreuzungen mit Vollbahnen (Linie 317), verwendeten Fahrzeitkontrolluhren nach. Die Stechuhr ist in Messingfeinguss gefertigt und lackiert.
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Art.Nr.0118 Nothaltestellentafel mit Kreuzbalken vorübergehend aufgelassen
Diese Wiener Besonderheit wurde sowohl bei besonderen Einsätzen als auch bei baustellenbedingten Haltestellenverlegungen verwendet. Diese Ergänzungsteile werden aus Metallformätzteilen gefertigt.
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Art.Nr.0118.1 Hinweistafel "Haltestelle verlegt" bzw. "Keine Einstiegstelle"
Diese Hinweistafeln wurden sowohl bei besonderen Einsätzen als auch bei baustellenbedingten Haltestellenverlegungen verwendet. Die Ergänzungsteile werden aus Metallformätzteilen gefertigt und lackiert. Zur Beschriftung liegen Wasserschiebebilder mit den abgebildeten Aufschriften bei.
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Art.Nr. 0132 Autobushaltestelle Epoche VI
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Stromabnehmer
Art.Nr. 0350 Lyra-Stromabnehmer mit beweglichem Gegengewicht
Der Stromabnehmer besteht aus einer Kombination von Feinguß- und Formätzteilen. Die besonders elastischen Zugfedern sorgen für einwandfreies Anliegen des Stromabnehmers am Fahrdraht.Verwendbar ist dieser Stromabnehmer für die Baureihen A- (Heidelberger) sandbraune Ausführung, G, H, K und M.
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Art.Nr. 0360 Scherenstromabnehmer Bauart SS 46
Dieser maßstäbliche Scherenstromabnehmer besteht vorwiegend aus Metallfeingußteilen und gewährleistet trotz seines zierlichen Aussehens einen störungsfreien Betrieb auf der Anlage. Diese Stromabnehmer waren gelangten auf folgenden Baureihen zum Einsatz: A (Heidelberger sandbraun und rot-weiß), auf einigen M-Triebwagen, Baureihe B und Z.
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Art.Nr. 0370 Scherenstromabnehmer Bauart SS 53/58
Diese Stromabnehmer gelangten vorwiegend auf den Baureihen C1, M sowie einigen N60 und in den letzte Jahren auf den Heidelberger Triebwagen A Nr. 22 und 24 zum Einsatz.
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Art.Nr. 0380 Scherenstromabnehmer Bauart SS14/24
Dieser äußerst aufwendige Scherenstromabnehmer besteht fast ausschließlich aus Metallfeingußteilen und ist trotz seiner Maßstäblichkeit für echten Oberleitungsbetrieb geeignet. Vorbildgetreu wird dieser Stromabnehmer von 4 hoch elastischen Zugfedern an die Oberleitung angedrückt. Diese Bauart war auf den Stadtbahntriebwagen der Baureihe N montiert und beeinflusste das Erscheinungsbild dieser Triebwagen wesentlich.
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Art.Nr. 0390 Halbscherenstromabnehmer Bauart HS64U für die Gelenktriebwagen der Baureihen E und E1 und Niederflurfahrzeuge A, A1, B und B1
Dieser Stromabnehmer, aus Metallfeingußteilen gefertigt, ist auf einigen Gelenktriebwagen der Baureihe E sowie auf allen Gelenktriebwagen der Baureihe E1 montiert. Auch die Niederflurfahrzeuge sind mit diesen Stromabnehmern ausgestattet.
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Zurüst- und Ersatzteile
Art.Nr. 0431 kuppelbare - ELIN-Schlauchkupplung
Diese aus Metallfeingußteilen gefertigte voll funktionsfähige Elin-Kabelkupplung ermöglicht nun auch ein vorbildliches Kuppeln der Beiwagen mittels ELIN-Kupplungskabel, das erst durch das besonders elastisches Material zur Nachbildung des ELIN-Kabels möglich wurde. Das Set umfasst eine Elin-Dose im geöffneten Zustand, die Elin-Dose zum Öffnen sowie den Leitungsschutz und den Kabelkopf und das Kabelmaterial.
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Art.Nr. 0450 Straßenbahnkupplung Ausführung bis 1960
mit Mittelgriff für Triebwagen
Diese aus Metallfeingußteilen gefertigte vorbildgetreue und voll funktionsfähige Straßenbahnkupplung ermöglicht das originalgetreue Kuppeln von Straßenbahnmodellen.
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Art.Nr. 0451 Straßenbahnkupplung Ausführung bis 1960 für Beiwagen
Diese aus Metallfeingußteilen gefertigte vorbildgetreue und voll funktionsfähige Straßenbahnkupplung ermöglicht durch das integrierte Kuppeleisen ein einfaches und dennoch originalgetreues Kuppeln der Straßenbahnbeiwagen.
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Art.Nr. 045M Straßenbahn-Magnetkupplung Ausführung bis 1960
mit Mittelgriff System Skip-lock
Diese neue und dennoch vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht nun durch die Ausrüstung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge.
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Art.Nr. 0460 Straßenbahnkupplung Ausführung ab 1960
mit seitlichen Griffen für Triebwagen
Diese aus Metallfeingußteilen gefertigte vorbildgetreue und voll funktionsfähige Straßenbahnkupplung ermöglicht das originalgetreue Kuppeln von Straßenbahnmodellen.
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Art.Nr. 0461 Straßenbahnkupplung Ausführung ab 1960 für Beiwagen
Diese aus Metallfeingußteilen gefertigte vorbildgetreue und voll funktionsfähige Straßenbahnkupplung ermöglicht durch das integrierte Kuppeleisen ein einfaches und dennoch originalgetreues Kuppeln der Straßenbahnbeiwagen.
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Art.Nr. 046M Straßenbahn-Magnetkupplung Ausführung ab 1960
mit seitlichen Griffen System Skip-lock
Diese neue und dennoch vorbildgetreue aus Metallfeingußteilen gefertigte Straßenbahnkupplung ermöglicht nun durch die Ausrüstung mit Magneten ein einfaches und problemloses Kuppeln der Fahrzeuge.
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Oberleitung u. Ausstattungsteile
Art.Nr. 1010 Oberleitungsmast
Wiener Fahrleitungsmast aus Messingfeinguß
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Art.Nr. 1020 Oberleitungsmast mit Einfachausleger
Wiener Fahrleitungsmast aus Messingfeinguß
mit einfachem Mastausleger
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Art.Nr. 1030 Oberleitungsmast mit Doppelausleger
Wiener Fahrleitungsmast aus Messingfeinguß
mit doppeltem Mastausleger
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Art.Nr.1040 Fahrdrahthalter
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Art.Nr. 1050 Wandrosette für Querdrahtabspannung
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Art.Nr. 1070 Nachrangsignal für eingleisige Streckenabschnitte

Das mittels LED beleuchtbare und aus Messingfeinguß gefertige Signal diente zur Absicherung von eingleisigen Streckenabschnitten.

 

 

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Art.Nr. 1071 Signallaterne "Vorsicht" und
Tageslichtsignal "VORSICHT/LANGSAM"
Zur Sicherung von Langsamfahrstellen (z.B. bei Gleisbaustellen)wurden diese Signaltafeln zur Kennzeichnung am Beginn und am Ende der Langsamfahrstelle verwendet.Während der Dunkelheit wurden zusätzlich diese Signallaternen aufgestellt um den Fahrer auf die Geschwindigkeitsbeschränkung aufmerksam zu machen. Die Tafeln sind als Formätzteil gefertigt und lackiert, die Symbole für den Anfang und das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung liegen als Wasserschiebebilder bei.Die als Messingfeingußteil hergestellte Signallaterne kann mit der beiliegenden LED beleuchtet werden.

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Art.Nr. 1080 Straßenbahnprellbock
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Art.Nr. 1081 "Wiener Haltestellensitzbänke"
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Art.Nr. 1082 Sandbehälter bei den Endstationen

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Art.Nr. 1084.3 Wartehalle Endstation DORNBACH
Im Jahr 1961 wurde die Kuppelendstelle Dornbach der Linie 48 aufgelassen und durch eine Schleifenanlage ersetzt. Die Wartehalle mit Kuppler-, Bahnwärterraum und Sandlager aus dem Jahr 1953 blieb noch viele Jahre bei der Haltestelle der Straßenbahnlinie 43 erhalten, jedoch wurde der rückseitige Durchgang mit Fenstern verschlossen.
Nun ist diese historische Wartehalle als Weißmetallbausatz mit geätzten Fensterrahmen und Türen verfügbar, wobei die Nachbildung beider Varianten (ein- oder beiseitig geöffnet - Bild)möglich ist. Die bereits vorlackierten Bauteile erleichtern den Zusammenbau ganz wesentlich, wobei in weiterer Folge auch der Bezug als Fertigmodell möglich ist.


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Art.Nr. 1085 Dekorgleis 13 cm lang für Vitrinen
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Art.Nr. 1087 Warntafel "Durchgang verboten"
Diese Warntafeln waren an Stellen wo der erforderliche Sicherheitsabstand zum Gleiskörper nicht gegeben war aufgestellt. Die Nachbildung dieser Tafel erfolgt in Messingfeinguss hergestellt, vorbildgetreu lackiert und beschriftet.





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Art.Nr. 1088 Warntafel "Achtung auf den Zug"

Mit der Nachbildung dieser Warntafeln wurden die Fußgängerübergänge bei Streckenabschnitten mit eigenem Gleiskörper (z.B. Linie 80) abgesichert. Die Nachbildung dieser Tafel ist in Messingfeinguss ausgeführt und vorbildgetreu lackiert und beschriftet.




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Art.Nr. 1089 Warntafel "Durchfahrt für Radfahrer und Fuhrwerk verboten"
Mit der Nachbildung dieser Warntafeln wurden vorwiegend Streckenabschnitte mit eigenem Gleiskörper, welche mit keinem befahrbaren Oberbau ausgestattet waren, abgesichert. Die Nachbildung dieser Tafel in Messingfeinguss ist vorbildgetreu lackiert und beschriftet.

 

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Art.Nr. 1090 Weichenstellhaube
Bei Abzweigungen im Wiener Straßenbahnnetz, die nur fallweise befahren wurden, waren Stellhebelweichen eingebaut. Die Nachbildung dieses Ausstattungsdetails erfolgt in Messingfeinguss und ist lackiert. Für die spätere Ausführung mit Warnstreifen liegen diese als Wasserschiebebilder bei.




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Art.Nr. 1091 Oberleitungsmontagewagen
Viele Jahre waren sie im Wiener Stadtbild an etlichen Stellen anzutreffen, inzwischen sind sie fast vollständig verschwunden. Die Oberleitungsmontagewagen, welche für Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten an den Oberleitungsanlagen der Straßenbahn als auch an der öffentlichen Beleuchtung zum Einsatz kamen. Die maßstäbliche und besonders zierliche Nachbildung dieses „Wiener Originals“ ist aus Formätzteilen gefertigt, montiert, lackiert und steht nun in der Ausführung mit Warnanstrich sowie mit oder ohne Werkzeugkiste zur Verfügung.

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Art.Nr. 1092 Baustellenabsperrungen f. Gleisbaustellen
Diese charakteristischen Baustellenabsperrungen wurden allerdings nicht nur bei Gleisbaustellen verwendet. Die Absperrungen sind aus Messingfeinguß gefertigt, die Balken in verschiedenen Längen aus Feinätzteilen, weiters liegen diesem Set die aus Kunststoffguß gerfertigen Pflastersteinhaufen bei.


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Art.Nr. 1093 Werkzeugwagen f. Gleisbaustellen
Als Zubehörartikel für Gleisbaustellen wird nun der Werkzeugwagen, welcher viele Jahre bei Gleisbauarbeiten im Wiener Gleisnetz zur Baustelleneinrichtung und somit auch zum Stadtbild gehörte, hergestellt. Das Modell wird im Metallfeingussverfahren hergestellt und ist mit vorbildgetreu zu öffnenden Klappdeckeln sowie einer drehbar ausgeführten Deichsel ausgestattet als Fertigmodell ab sofort erhältlich.


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tramway&modell
das
"Wiener Straßenbahnmagazin
"
Ausgabe 3/2017
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